Ordnungscoaching - Mein Angebot

Ordnungscoaching bei dir zu Hause
Wir verschaffen uns einen Überblick über all deine Dinge und du entscheidest, was dir wichtig ist und was bleiben soll.
Für jedes Teil finden wir einen festen Platz und organisieren deine Schränke und Schubladen sinnvoll, sodass du zukünftig alles sofort griffbereit hast.
Am Ende hat wirklich jeder Gegenstand einen festen Platz und das Ordnunghalten wird dir so viel leichter fallen.

Alltag mit Kindern
Wir schauen uns gemeinsam an, welche Situationen dir im Familienalltag Stress bereiten und in welchen Momenten immer wiederkehrend Unruhe entsteht. Gemeinsam entwickeln wir Routinen und Abläufe, die für jedes einzelne Familienmitglied Klarheit und Sicherheit bieten. Ziel ist es, dass ihr als Familie eine entspannte und vor allem stressfreie Zeit zusammen verbringt.

Dokumentenordnung
Wir durchforsten all deine Dokumente und misten ordentlich aus. Ich gebe dir Informationen zu Aufbewahrungsfristen und unterstütze dich dabei, nur die wirklich erforderlichen Unterlagen übersichtlich und sinnvoll anzuordnen. Wenn du magst, unterstütze ich dich auch bei der Digitalisierung deiner Unterlagen, sodass du am Ende nur noch eine sehr reduzierte Anzahl an Papierordnern besitzt.

Unterstützung bei Veränderung
Manchmal steht alles Kopf und nichts ist mehr wie es vorher war:
Ich unterstütze dich dabei, in einer Zeit des Umbruchs den Überblick zu behalten und alles wieder neu zu ordnen und Ruhe einkehren zu lassen. Mögliche Themen können sein:
…ein neues Familienmitglied
…ein Umzug
…der Verlust eines Menschen
…eine Trennung
…Krankheit
…Jobwechsel
Ordnungscoaching bei dir zu Hause

Der wohl wichtigste Schritt bei unserem Projekt ist, dass du ein Bewusstsein für all deinen Besitz entwickelst. Häufig ist es so, dass erst beim Ausräumen und Sortieren aller Gegenstände deutlich wird, wie viele Dinge wir zum Beispiel mehrfach besitzen. Daher wird ganz zu Beginn erst einmal alles ausgeräumt und nach Kategorien sortiert. Dann wird es dir leichter fallen, Entscheidungen zu treffen. Erst wenn wir mit diesem wichtigen Schritt fertig sind, finden wir für alles das, was bleiben soll, den passenden Platz.
Hier richte ich mich selbstverständlich nach deinen Wünschen und Vorstellungen. Gerne berate ich dich zu passgenauen Ordnungshelfern und Boxen und bringe diese gleich zum Termin mit.
Die Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit können vielfältig sein.
Hier ein paar Beispiele:
Küchenorganisation
Wir bringen deine Küchenschränke und -schubladen auf Vordermann. Alles findet einen sinnvollen Platz, was die Arbeitsabläufe zukünftig spürbar erleichtert. Deine Vorräte sind am Ende übersichtlich angeordnet, sodass du immer und zu jeder Zeit einen Überblick hast und weißt, was du wann neu besorgen musst. So verhinderst du, dass wertvoller Stauraum verloren geht, weil du zum Beispiel an verschiedenen Stellen die gleichen Dinge aufbewahrst, ohne dies bewusst wahrzunehmen.

Kleiderschrankordnung
Wenn wir ehrlich sind, besitzen die meisten von uns unzählige Kleidungsstücke, die zum Teil noch nie getragen wurden. Meist haben wir eine Kleinigkeit daran auszusetzen und wir fühlen uns damit nicht so richtig wohl. Oder es handelt sich um Kleidungsstücke, in die wir irgendwann einmal reinpassen möchten. Oder wir warten noch auf genau diesen einen ganz speziellen Anlass, um genau dieses Kleidungsstück auszuwählen.
Die Menge an ungenutzten Kleidungsstücken ist bei den meisten von uns enorm. Auch hier gilt es wieder, sich einen Überblick zu verschaffen und Entscheidungen zu treffen: Brauche ich dieses unifarbene Shirt wirklich fünf Mal in der gleichen Farbe, oder gibt es hier ein Lieblingsteil, welches ich wegen der besten Passform doch jedes Mal bevorzuge? Solche oder ähnliche Fragen gehen wir gemeinsam durch und strukturieren deinen Kleiderschrank im Anschluss genau nach deinen Bedürfnissen. Am Ende ist dein Kleiderschrank so eingeräumt und geordnet, dass du jedes einzelne Kleidungsstück (für das du dich im Schritt zuvor bewusst entschieden hast) sofort findest.

Stauraumoptimierung
Die riesige Menge an Gegenständen, die sich über die Jahre so angesammelt haben, kann einem schon ganz schön zusetzen. Anfangs gab es vielleicht mal eine Grundstruktur, aber mit jedem neuen Teil, das zu Hause einzieht, fällt es schwerer, eine Ordnung beizubehalten. Und so ist es keine Seltenheit, dass Schränke und Schubladen bis oben hin vollgestopft sind und man völlig den Überblick verloren hat, was man genau besitzt und vor allem, wo man es auf die Schnelle findet.
Gemeinsam erarbeiten wir eine sinnvolle und für alle Familienmitglieder verständliche Struktur und nutzen den verfügbaren Stauraum sinnvoll aus. Hier gebe ich wertvolle Anregungen und zeige dir Möglichkeiten einer praktikablen Stauraumnutzung auf.

Alltag mit Kindern
Wenn mehrere Menschen zusammen in einem Haushalt leben – insbesondere mit Kindern – ist eine einfache und für alle verständliche Ordnung sehr wichtig, um den Alltag möglichst stressfrei zu gestalten.
Jedes Familienmitglied hat unter Umständen eine völlig andere Vorstellung von einem perfekten Zuhause. Die Wünsche und Bedürfnisse können hier sehr weit auseinandergehen.
Wichtig ist daher, dass wir gemeinsam einen Weg erarbeiten, der für alle passend ist und mit dem jeder einzelne sich wohlfühlt.
Verlässliche Routinen und Abläufe helfen allen – nicht nur den Kindern – sich im Alltag besser zu orientieren und das Stresslevel niedrig zu halten.
Wenn gewünscht, binden wir auch die Kinder altersentsprechend mit in das Ordnungsprojekt ein. Du wirst erstaunt sein, wie viele eigene Ideen Kinder bereits haben und wie viel leichter es ihnen fällt, Ordnung zu halten, wenn sie die Strukturen selber mit erarbeitet und nach ihren Wünschen und Vorstellungen mitgestaltet haben. Wenn die Dinge im Kinderzimmer keinen festen Platz haben, ist es für Kinder ansonsten eine unlösbare Aufgabe, eigenständig aufzuräumen und eine dauerhafte Ordnung beizubehalten.

Dokumentenordnung

Bei so vielen Schriftstücken, die tagtäglich eintrudeln, fällt es ganz schön schwer, alles gleich im richtigen Ordner abzuheften. Und hat sich erst einmal ein Stapel gebildet, wächst und wächst er immer weiter. Am Ende sieht man sich vor einem riesigen Berg stehen und weiß nicht, wo man anfangen soll. Es scheint hoffnungslos.
Gemeinsam bezwingen wir das Papierchaos und geben dir die Kontrolle über den Papierkram zurück. Die neu gewonnene Struktur und die Gewissheit, jedes einzelne wichtige Dokument zukünftig mit einem Handgriff finden zu können, wird dir ein großartiges Gefühl der Sicherheit bringen und die Gewissheit, alles im Griff zu haben.
Es wird dir leichter fallen, bei neu eingehenden Schriftstücken eine Entscheidung über deren Wichtigkeit zu treffen und sie direkt an genau der richtigen Stelle abzulegen.
Einen umfassenden Überblick über deinen Papierkram zu haben, ist insbesondere dann wichtig, wenn mal eine Notsituation eintritt. Dies kann jeden von uns jederzeit treffen und dann ist es besonders wichtig, direkt alle wichtigen Dokumente an einem Ort gebündelt zu finden. In solch einer Ausnahmesituation gibt es so viel Wichtigeres, als sich durch Berge an Papierkram zu wühlen und an der Suche zu verzweifeln.
Unterstützung bei Veränderung
Besonders in Zeiten der Veränderung und des Umbruchs passiert es schnell, dass Unordnung entsteht und alles um einen herum sich nach Chaos anfühlt. Man ist emotional erschöpft und damit ausgelastet, sich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen.
In dieser Ausnahmesituation stehe ich dir zur Seite und versuche, dich genau dort zu unterstützen, wo du es am meisten benötigst. Wir verschaffen uns einen Überblick und legen Prioritäten fest. Du wirst sehen: Wenn wir gemeinsam Zwischenschritte und Etappen erarbeitet haben, wird das Ziel gar nicht mehr so weit weg erscheinen.

Beispiele für unsere Zusammenarbeit:
Umzug
Ein Umzug kann einen ganz schön unter Stress setzen. Was soll überhaupt alles mit in das neue Zuhause? Wie packe ich all mein Hab und Gut sinnvoll zusammen? Wie organisiere ich den Umzug? Wie findet alles im neuen Zuhause schnell einen neuen Platz? Und vor allem: Wie gelingt es, dass der normale Familienalltag bei all der Veränderung dennoch funktioniert?
Gerne unterstütze ich dich bei all diesen Schritten. Du entscheidest, ob ich dich beim Gesamtprojekt begleiten oder dich lediglich bei einzelnen Projekten entlasten soll. So könnte es zum Beispiel eine riesige Entlastung sein, wenn du nach einem anstrengenden Umzugstag in einer komplett eingeräumten und einsatzbereiten Küche stehst…
Vielleicht möchtest du aber auch vorab des Umzugs einmal festlegen, was überhaupt mit umziehen soll. Ich unterstütze dich dabei, Entscheidungen zu treffen und alles sinnvoll zu verstauen, damit am Tag des Umzugs alles reibungslos funktioniert.

Schicksalsschlag
Manchmal ändert sich alles von heute auf morgen. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Der Verlust eines Menschen, eine Trennung, eine Diagnose…
In einer solchen Situation steht niemandem der Kopf danach, sich um die Ordnung zu kümmern. Das Chaos, das um einen herum entsteht, führt aber wiederum zu Stress und Überlastung – ein Teufelskreis…
In einer solch belastenden Lebensphase unterstütze ich dich dabei, einen klaren Kopf zu behalten und Schritt für Schritt wieder in einen geordneten Alltag zu finden und zur Ruhe zu kommen.
Wenn man einen Menschen verliert, hinterlässt dieser alles, was sich im Laufe seines Lebens so angesammelt hat. Häufig stehen Angehörige vor einem ganzen Haus voll von Dingen, die für den Verstorbenen zwar wichtig waren, für die es nun aber keine Verwendung mehr gibt. Teilweise steht man vor der Herausforderung, ein ganzes Haus auszuräumen. Einiges muss entsorgt werden, Anderes kann vielleicht noch genutzt und somit gespendet werden. Vor allem müssen etliche Schubladen und Schränke durchgeschaut werden – Entscheidungen müssen getroffen werden. Bei diesem Prozess unterstütze ich dich gerne beim Sortieren, Ausmisten und Entscheiden. Gerne organisiere ich auch die Vermittlung zu Spendenannahmestellen. Der Umfang unserer Zusammenarbeit orientiert sich auch hier voll und ganz nach deinen Wünschen und Bedürfnissen. Manchmal hilft es auch schon, gemeinsam einen ersten Schritt zu gehen und den weiteren Weg in Eigenregie fortzusetzen.

Familienzuwachs
Ein neues Familienmitglied bedeutet für die ganze Familie eine einschneidende Veränderung. Jeder einzelne muss sich auf die neue Konstellation einstellen und seinen Platz finden.
In einer solch emotionalen und einschneidenden Lebensphase bleibt so manch anderes auf der Strecke und im Nu ist ein großes Chaos entstanden. Viele Dinge haben noch nicht ihren richtigen Platz gefunden. Vieles wurde vielleicht erst einmal irgendwo hingestellt, um dem Neuankömmling Platz zu schaffen. Irgendwie fehlt offenbar ein Zimmer, ein Abstellraum, eine Möglichkeit, Kisten mit zu klein gewordener Kinderkleidung aufzubewahren. So geht es sehr, sehr vielen Familien.
Gemeinsam optimieren wir die Stauraumlösungen und bringen Struktur in die „erstmal“ abgestellten Sachen.

Meine Leistungen im Überblick
Im Preis enthalten sind:
Bei einem Kennenlern-Termin vor Ort oder telefonisch/via Zoom verschaffe ich mir einen ersten Eindruck von deinen individuellen Vorstellungen und wir steigen gemeinsam in die Grobplanung des Ordnungsprojektes ein.
Im Anschluss an unseren Termin sende ich dir ein unverbindliches Angebot zu.
Du erhältst eine Beratung und Unterstützung zum Thema Ordnung, Struktur und Routinen. Die Feinplanung des Projektes und die Erarbeitung eines individuellen Ordnungskonzeptes erfolgen durch mich vorab des Termins. Ich unterstütze dich bei der Umsetzung des Projektes und bei der Einführung des neuen Ordnungssystems. Gemeinsam optimieren wir auf Wunsch bisherige Arbeitsabläufe und entwickeln passgenaue Routinen, die dir dabei helfen, die neue Ordnung auch dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Für meine Anfahrt entstehen dir bis zu einer Entfernung von 25 km im Umkreis von Erkelenz keine Kosten. Ab 25 km fallen Fahrtkosten in Höhe von 0,40€ je km an.
Zu unserem Termin bringe ich eine Grundausstattung hilfreicher Verbrauchsmaterialien mit (je nach Projekt Müllsäcke, Trennblätter, Beschriftungsmaterial, Boxen zur Vorsortierung etc.).
Auf Wunsch erstelle ich gerne auch individuelle Label.
Wenn du magst, treffen wir uns einige Wochen im Anschluss an das Projekt erneut, um deine Erfahrungen mit dem neuen Ordnungssystem zu reflektieren und ggf. noch kleine Anpassungen vorzunehmen.
70€/Stunde vor Ort
Optionale Zusatzleistungen
Gerne kümmere ich mich für dich um die Recherche zu passgenauen Ordnungshelfern und deren Beschaffung. Eventuell erforderliche Retouren erledige ich ebenfalls für dich.
Auf Wunsch nehme ich nach unserem Termin gerne aussortierte Gegenstände zu entsprechenden Spendenannahme- und/oder Entsorgungsstellen mit (max. eine Kofferraumladung je Termin).
Nice to know
Das Ordnungscoaching kannst du als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich geltend machen und dir bis zu 20% zurückerstatten lassen.
Kostenloses Erstgespräch
Ich freue mich, dich kennenzulernen!
Ganz unverbindlich und kostenfrei.
